Eröffnung zum "Schallplattenjahr"
31.01.2025 17:00
Stadtbücherei Ehrenfriedersdorf (Markt 15)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beschreibung:
Bergklang und Vinylzauber – Ein Jahr voller Musik und Geschichte in Ehrenfriedersdorf!
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,
wir freuen uns, Ihnen unser spannendes Projekt „Bergklang und Vinylzauber“ vorzustellen, das im kommenden Kulturhauptstadtjahr in unserer schönen Bergstadt Ehrenfriedersdorf stattfinden wird! Inspiriert von der reichen Geschichte unserer Stadt, in der zwischen den 1920er und 1950er Jahren eine Schallplattenfabrik unter der Leitung von August Kybarth (und Nachfahren) an der Annaberger Straße florierte, möchten wir die Schallplatte in den Mittelpunkt unserer kulturellen Feierlichkeiten rücken.
In einer Zeit, in der die Schallplatte ein Comeback feiert, laden wir alle Einwohner und Interessierten herzlich ein, Teil dieses einzigartigen Projekts zu werden.
Gemeinsam wollen wir die Klänge der Vergangenheit mit der Kreativität der Gegenwart verbinden und ein ganzes Jahr lang feiern!
Die Stadt Ehrenfriedersdorf wird als Beitrag zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 die Schallplatte ein Jahr lang feiern. Am 31.01.2025 gibt es dazu den Startschuss und die Platte wir angeschoben! Wir treffen uns mit allen Interessierten 17:00 Uhr in der Stadtbücherei Ehrenfriedersdorf.
An diesem Abend werden die Projektidee, die schon feststehenden und geplanten Termine vorgestellt und Appetit auf das Schallplattenjahr gemacht. Apropos Appetit, Vinyl ist in der Regel Schwarz, aus diesem Grund werden wir die Kulinarik auch unter dieses Motto stellen: Die Bäckerei Bräunig präsentiert ihr schwarzes Bergmannsbrot das bei „So schmeckt Kulturregion“ ausgezeichnet wurde und nun eins der offiziellen Brote der Kulturregion ist. Von unserer ortsansässigen Privatbrauerei Specht werden wir zudem Schwarzbier vom Fass ausschenken.
Dr. Enrico Pigorsch aus Dresden ist ein anerkannter Sachverständiger und hat sich um die Aufarbeitung und Dokumentation der Ehrenfriedersdorfer Schallplattengeschichte verdient gemacht. Er präsentiert an diesem Abend Geschichten des Schallplattenpioniers August Kybarth und gibt Einblick in die Schallplatten und Sprechmaschinen Fabrik, die es in den 1920er bis 1950er Jahre im Ort gab. Die „Musikfabrik“ Ehrenfriedersdorf präsentiert Schallplattenspieler aus der aktuellen Generation, die auch ab Februar zum Kauf angeboten werden.
> Dachboden Funde? <
>Schätze aus dem Plattenschrank?<
Bringen Sie doch einfach mal ihre Platten mit! Egal ob Vinyl oder Schellack, wir hören gerne gemeinsam mal rein!
Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend und erfreuen Sie sich auch an den Gesprächen mit Zeitzeugen.