Das Projekt „Erzgebirgs Musik Archiv“
Unsere Sprache und unsere Dialekte sind in hohem Maße identitätsstiftend sowie Fundament und Ausdruck unserer Werte und Traditionen.
Einen wichtigen Platz nehmen dabei die Lieder der erzgebirgischen Volkskultur ein, die in einfacher und doch poetischer Sprache vom Alltag der Menschen erzählen und dabei Natur und Landschaft lebendig werden lassen. Über Generationen weitergegeben, knüpfen die Lieder gemeinschaftsfördernd eine starke Verbindung zur Heimat der Erzgebirger. Dabei spielt die Mundart, in der die meisten Texte verfasst sind, noch einmal eine besondere Rolle. Hier setzt das Pilotprojekt an.
Die Grundlage für das Projekt "MUND-ART-STADT" ist eine einmalige private Liedgutsammlung von rund 3.000 erzgebirgischen Liedern bekannter Volkskünstler sowie fast vergessener Autoren.
Dieser musikalische Schatz soll in seiner Vielfalt und Eigenart einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich, fortgeführt und weiterentwickelt werden. Die Stadt Ehrenfriedersdorf stellt dabei dem Verein SCHWACH+STARK e.V. die notwendigen räumlichen Rahmenbedingungen und technischen Voraussetzungen zur Verfügung und unterstützt damit dauerhaft das Projektinteresse.
So wird die Stadt Ehrenfriedersdorf 2023 die kommunale Bücherei im Zentrum der Stadt ansiedeln und dabei gleichzeitig Räume für die erzgebirgische Liedersammlung sowie für Begegnungen schaffen. Diese analogen Debattenräume sollen sich mit den geplanten digitalen Formaten verknüpfen und ergänzen.
Auf Basis der digitalisierten und damit frei zugänglichen Plattform der Liedersammlung sollen interaktive Formate entstehen, um nachhaltig die Ideen des experimentellen Arbeitens mit erzgebirgischem Liedgut und Mundart anzuregen und zu fördern. Im Mittelpunkt stehen die Lieder und ihre Geschichten und deren Impulse für die kreative Auseinandersetzung mit unserem musikalischen Erbe.
Sehen Sie selbst und lassen sich inspirieren: