Der 1966 in Betrieb genommene Förderschacht 2 gilt als Wahrzeichen der ca. 800jährigen Bergbaugeschichte in Ehrenfriedersdorf und ist heute ein technisches Denkmal.
Um dieses Wahrzeichen erhalten und für Besucher unserer Stadt zugänglicher machen zu können, war eine Sanierung der Stahlkonstruktion dringend erforderlich. Zu sehr hatte der Zahn der Zeit am Denkmal genagt. Zudem gab es bis jetzt keinerlei öffentliche Parkplätze in der Nähe des Fördergerüstes.
Nachdem die dazu benötigten Fördermittel von der Landesdirektion zur Verfügung gestellt worden waren, konnte im Jahr 2019 mit der Baumaßnahme begonnen werden.
Dazu wurde das Fördergerüst mit festem Strahlmittel gestrahlt und hat eine neue Rostschutz- und Farbschicht erhalten. Zudem wurden verschließene Teile erneuert. Um diesen Teil für Besucher und Gäste attraktiver zu machen, wurde einen kleiner Parkplatz in unmittelbarer Nähe geschaffen. Da das Fördergerüst Teil des Bergbaulehrpfades ist, kann dieser auch als Ausgangspunkt für Wanderungen genutzt werden.
Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
Dieses Vorhaben wurde im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Deutschen Bundestags beschlossenen Haushaltes.