VERKEHRSHINWEIS
S 232, Stützwand- und Straßenerneuerung in Ehrenfriedersdorf – aktueller Baustand
Mitte kommender Woche gehen die Arbeiten zur Stützwand- und Straßenerneuerung an der S 232/Herolder Straße in Ehrenfriedersdorf in die Winterpause. Mit bauoffenem Wetter sollen sie Anfang 2025 weitergeführt werden.
In der bisherigen Bauzeit wurden bereits der Ersatzneubau des Straßendurchlasses und der Stützwände unterstrom fertiggestellt, sowie das Bachbett unterstrom wiederhergestellt und teilverfüllt. Die bauzeitliche Bachumleitung der Wilisch konnte somit bereits außer Betrieb genommen werden. Zusätzlich musste der Baubereich mehrfach nach Starkregenereignissen wiederhergestellt werden.
Im kommenden Jahr sollen die Anliegerbrücken und die straßenseitige Stützwände oberstrom des Durchlasses abgebrochen und neugebaut werden. Auf der Herolder Straße erfolgen Kanal- und Straßenbauarbeiten. An der B 95 im Einmündungsbereich der S 232 werden ebenfalls die Asphaltschichten erneuert.
Die Arbeiten an der S 232 erfordern eine Vollsperrung der Staatsstraße über die gesamte Bauzeit. Somit bleibt die S 232 während der Winterpause und in der restlichen Bauzeit vollgesperrt. Der Verkehr der S 232 wird weiterhin großräumig ab Ehrenfriedersdorf über die B 95 nach Thum und weiterführend auf der S 233 nach Herold umgeleitet. Die Umleitung für die Gegenrichtung verläuft analog.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die bauzeitlichen Erschwernisse und um umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.